Fallbeispiel: Garagenanbau neigt sich zum Nachbargrundstück

Gründungssanierung einer absackenden Garage


Garagenanbau neigt sich zum Nachbargrundstück

Garagenanbau beginnt sich zu neigen

In einem Neubaugebiet in Landshut (Bayern) hatte sich unser Kunde ein Wohnhaus errichtet. An dieses Wohnhaus wurde zeitgleich eine Garage angebaut. Dieser Garagenanbau neigte sich, da er einseitig in Richtung des Nachbargrundstückes absackte.

Schadensanalyse

Nach der ersten Kontaktaufnahme über die JAKON-Notrufnummer vereinbarte der Kunde einen für ihn unverbindlichen und kostenlosen Vor-Ort-Termin mit unserem für seinen Fall zuständigen Schadensspezialisten. Bei der Vor-Ort Besichtigung stellte unser Fachmann fest, dass das Neubaugebiet in einem früheren Überflutungsgebiet lag. Unser Kunde hatte hierbei sein Wohnhaus durch eine Torfschicht hindurch unterkellert, so dass das Wohnhaus auf festen Bodenschichten gegründet wurde. Während die eine Wandseite des Garagenanbaus fest auf dem unterkellerten Bereich des Wohnhaus stand, lag der restliche nicht-unterkellerte Garagenanbau nur auf dieser Torfschicht auf. Durch das Gewicht des Garagenanbaus kam es nun in dieser Torfschicht zu Setzungsbewegungen. In der Folge sackte der Garagenanbau auf der Seite zum Nachbargrundstück einseitig um 5 cm ab und begann sich zu neigen. Der auf diese Weise in Schieflage geratene Garagenanbau hatte einen Gründungsschaden.

Problemlösung

Abmessungen der aussenliegenden Montagegruben für das DIMMER-PfahlsystemUm die sich neigende Garage dauerhaft zu stabilisieren musste eine Nachgründung durchgeführt werden. Dabei musste die abgesackte Garagenwandseite mit ihrem Gewicht auf statisch feste Bodenschichten unterhalb dieser Torfschicht gegründet werden. Eine klassische Aufgabe für den DIMMER®-Pfahl. Die für diese Arbeiten notwendigen Montagegruben von 1 m x 1 m sollten allerdings auf dem Gartengrundstück des Nachbarn ausgeführt werden, der seinen Garten gerade schön hergerichtet hatte. Er mochte verständlicherweise nicht wieder für längere Zeit auf einer Baustelle wohnen. Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung fanden wir aber auch hier eine Lösung. Die Arbeiten dauerten insgesamt 5 Tage und wurden so ausgeführt, dass der nachbarliche Garten nach den Arbeiten wieder sein ursprüngliches Erscheinungsbild hatte. Hierzu wurde unter anderem ein Sandkasten und ein Gartenhäuschen versetzt, so dass zwei der vier Montagegruben genau auf diesen Flächen lagen. Zusätzlich wurden der Pflanzenbereich und der Rasen geschützt.

Mit Hilfe von 4 DIMMER®-Pfählen wurde der sich neigende Garagenanbau auf festen Bodenschichten dauerhaft gegründet. Um die Neigung zu beheben, wurde die abgesackte Seite wieder einseitig um 5 cm angehoben. Anschließend wurden der Sandkasten und das Gartenhäuschen an ihren ursprünglichen Platz zurückversetzt und der vorherige Gartenzustand zur vollen Zufriedenheit des Nachbarn wieder hergestellt. 

Der Vortrieb der DIMMER®-Pfähle geschieht mit unseren Hydraulikzylindern geräuschlos und erschütterungsfrei, so dass auch die übrige Nachbarschaft nicht durch Baulärm über Gebühr strapaziert wurde.

Pfahllageplan
Pfahllageplan
Blick in eine Montagegrube
Blick in eine Montagegrube
Zustand im Garten nach den Arbeiten
Zustand nach den Arbeiten

Die Kundenreferenz kann bei uns erfragt werden.

Servicehinweise