Fallbeispiel: Einfamilienhaus gerät im Rohbau in Schiefstellung

Zweistufige Gründungssanierung mit Eigenleistung 2006 und 2016


Dieses Beispiel zeigt sehr schön, wie mit Geduld, Erfahrung und Ingenieurwissen unser Familienunternehmen sehr individuelle und an den Bedürfnissen des Kunden orientierte Lösungen findet.

Fallbeispiel: Zweistufige Gründungssanierung eines EFH-Rohbaus

Wohnhaus kommt im Rohbau in eine Schiefstellung

Der Traum vom eigenen Heim fing für unseren Kunden nicht gut an. Auf dem talseitigen Teil eines Hanggrundstückes erbaute die Familie ihr eigenes Wohnhaus. Entgegen der Erwartungen begann der auf einer Bodenplatte gegründete Bau in der Rohbauphase in Richtung Tal zu kippen. Diese Entwicklung wurde jedoch erst bei den Ausbauarbeiten bemerkt. Eine Vermessung ergab, dass das Wohnhaus bereits um 12 cm einseitig abgesackt und in eine Schiefstellung geraten war.

Für jeden Bauherrn eine Katastrophe, gehen doch alle Planungen von der Finanzierung bis zum Einzug von einem reibungslosen Bauablauf aus. Die von verschiedenen Firmen eingeholten Vorschläge zur Beseitigung des Schadens reichten von sehr aufwendigen Neugründungsmaßnahmen bis hin zum Abriss und Neubau des Hauses. Die jeweiligen Kostenschätzungen zerstörten jede akzeptable Wirtschaftlichkeitsüberlegung. Schließlich wandte sich die Familie an die JAKON-Notrufnummer und vereinbarte einen für sie unverbindlichen und kostenlosen Vor-Ort-Termin.

Schadensanalyse

Unser erfahrener Schadensspezialist erkannte schnell die, für eine zu einem Bach hin gelegene Hanglage, typische Gründungsproblematik. Der Bau geriet aufgrund einer ungleichmäßigen Bodentragfähigkeit in die Schiefstellung. Eine vom Kunden in Auftrag gegebene Bodenanalyse ergab eine nicht-tragfähige Torfschicht unterschiedlicher Stärke. Diese reichte bis ca. 7 m unter das Geländeniveau. Daraus resultierte der gravierende Gründungsschaden der Schiefstellung in der Rohbauphase. Hieraus ergaben sich folgende Aufgaben:

  1. Eine weitere Neigung des Hauses musste verhindert werden.
  2. Das Haus musste sicher gegründet werden, um zukünftige Setzungen zu verhindern.

Kundenfreundliche Problemlösung mit Eigenleistung

Als Alternative zum Abriss entwickelte unser Ingenieurbüro einen für den Kunden auch wirtschaftlich interessanten Lösungsvorschlag. Hierbei wurde das Haus mit nur sechs DIMMER®-Pfählen dauerhaft setzungssicher stabilisiert. Zuerst erfolgte eine talseitige Gründung des Gebäudes. Die Reduzierung der Schiefstellung erfolgte durch Maßnahmen im Haus selbst. Auf diese Weise konnten die bereits an die Schiefstellung angepassten Ausbaumaßnahmen beibehalten und ansonsten anfallende Sanierungskosten eingespart werden.

Ferner wurde eine zweistufige Ausführung vorgesehen, um die ungeplanten Kosten der Gründungssanierung für den Kunden auf einen längeren Zeitraum zu verteilen und deutlich zu verringern. Auf eigenen Wunsch übernahm der Kunde nach unseren Planvorgaben die Ausschachtung der Montagegruben in Eigenleistung.

Pfahllageplan
Pfahllageplan
Abmessungen der aussenliegenden Montagegrube für den Vortrieb des DIMMER-Pfahlsystems
Abmessungen der Montagegrube für den Vortrieb des DIMMER-Pfahlsystems

1. Phase (2006)

Von den notwendigen sechs Pfählen wurden zunächst nur drei Pfähle an der kritischen Talseite des Hauses gesetzt. Sie erreichten eine ausreichend tragfähige Bodenschicht nach ca. 12 m. Anschließend wurde das Haus auf diesen drei Pfählen talseitig setzungssicher gegründet. Der Kunde konnte sein Haus fertig bauen und einziehen.

2. Phase (2016)

Im Weiteren beobachtete der Kunde im Laufe der Jahre aufmerksam die Höhenlage des Hauses auf der gegenüberliegende Seite, an der noch keine Pfähle eingebaut waren. Unsere Ingenieure hatten ihm hierfür Bewertungskriterien gegeben. Im Jahr 2016, also 10 Jahre später, stellte der Kunde dann die von unseren Ingenieuren vorhergesagte Entwicklung fest. Nun mussten die drei fehlenden Nachgründungspfähle auf der Gegenseite gesetzt werden, um die Gründungssicherheit des Hauses dauerhaft auf einer einheitlichen Höhenlage zu sichern.

Erfolgreiche Gründungssanierung

Seit Abschluss dieser Arbeiten steht das Haus nun sicher und dauerhaft gegründet an seinem Platz. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit unserem Know-How und trotz aller Widrigkeiten dazu beitragen konnten, den Traum vom eigenen Heim der Familie zu sichern.

Die Kundenreferenz kann bei uns erfragt werden.

Servicehinweise